öffentliche Weiterbildungskurse

Kurssuche
Oops, an error occurred! Code: 20200403094447a03d8484
Business Startup

Unternehmensgründung, Marketing und Businessplan

Sa., 09:00 - 16:00 / 29.08.2020 - 24.10.2020 / Raum: G 406
Mario Neuhaus
Kurs-Nr.: 350.1.6
Anmelden!

Kursziel
Ich bin eine Unternehmer/in? Was bedeutet Selbstständigkeit mit welchen Vor- und Nachteilen? Mit welcher Geschäftsidee und mit welchen Möglichkeiten soll ich mit Selbstständig machen? Ich bin schon selbstständig, jedoch fehlen mir die unternehmerischen Grundlagen oder ich möchte eine GmbH oder AG gründen? Was bedeutet Marketing und Businessplan für mich? Diese Fragen werden theoretisch und praktisch für jede/n einzelnen Teilnehmer/in eruiert, diskutiert und lösungsorientiert erarbeitet.

Inhalt
Unternehmensgründung und Businessplan
Was für ein Geschäftsmodell wähle ich? Selbstständigkeit oder mir mehreren Partnern? Joint-Venture? Bürogemeinschaft? Welche Rechtsform (Einzelfirma, GmbH oder AG) ist die richtige Wahl für mich? Vor- und Nachteile sowie alle Aspekte kurz-, mittel- und langfristig eruieren. Vergleich und Diskussion in der Gruppe. Was ist meine Geschäftsidee? Was biete ich als USP (Unique Selling Proposition) an? Was macht mich einzigartig im Produkt oder in der Kommunikation? Finanzierungsplan (Bank- und Versicherungslösungen sowie private Möglichkeiten) inklusive möglicher Kapitalgeber eruieren.

Positionierung
In welchem Markt positioniere ich mich? Regional, national, international?

Marktanalyse                                                                                                  
Wo stehe ich im Markt? Was ist mein Zielmarkt? Meine potenziellen Kunden? Konkurrenz-Analyse erstellen und beurteilen. SWOT-Analyse mit meinen Stärken/Schwächen und den möglichen Chancen/Gefahren erstellen und eine Quintessenz daraus schliessen mit den wichtigsten Massnahmen in Bezug auf meinen Marketing-Mix.

Marketing-Konzept                                                                                  
Einen Marketing-Mix in allen relevanten Punkten erarbeiten: Produkt- und Preispolitik, Kommunikationsmassnahmen (analog/digital, Werbung, Public Relations, Sponsoring, Kundenevents) Distribution im Store oder Online, Mitarbeiter-Akquisition. Marketingstrategie entwickeln.

Zielgruppe
Selbstständigerwerbende Kreative oder Unternehmer/-innen und Inhaber/-innen oder die für diesen Bereich zuständigen Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Ateliers, Agenturen, Goldschmiede, Grafik, Fotografie, Interaction Media Design, Werbetechnik, Polydesign3D oder Polygrafie. Von einer vielfältigen Durchmischung aller Branchen profitieren alle Teilnehmenden.

Vorraussetzungen
Sie wollen Ihr Marketing, Ihren Verkauf, Ihr Geschäft voranbringen, Ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie und Ihre Verkaufs- und Promotionsmassnahmen überarbeiten, neu ausrichten und unmittelbar anwenden. Und Sie sind bereit, sich persönlich weiterzuentwickeln und sich auf Neues einzulassen.

Arbeitsweise
Coaching, Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Reflektionen, Feedbacks, Workshops, Action-Learning

Lehrmittel
Marketing-Kommunikation und Betriebswirtschaft.
Kosten: Fr. 96.00
 

Kursleitung: Mario Neuhaus mario.neuhaussfgbasel.ch

Kursplätze 12
Lektionen 32
Anzahl Kurstage 4

Kursdaten: Samstag
29. August 2020, 5. September, 12. September 2020 und 24. Oktober 2020

 

 

 

 

 

 

 

Kosten
Preis: 320,00 CHF
Reduzierter Preis: 100,00 CHF

auch interessant

VorKurse Gestaltung und Kunst

K'Werk Bildschule bis 16

HF Visuelle Gestaltung

HF Textildesign

SfG Basel - Über uns