Onboarding für den persönliche Apple-Laptop

BYOD Mac

Hier findest du alle Anleitungen, um deinen Apple-Laptop fertig einzurichten.

  1. Verbinden mit dem WLAN

    Auf dem Schulgelände kannst du dich mit deinen persönlichen Geräten (Smartphone, Laptop, Tablet) mit dem WLAN verbinden. Beachte dabei die Nutzungsregeln, die in den IT-Nutzungsrichtlinien des Kantons festgehalten sind.

    Das WLAN «edubs-byod» ist in der ganzen Schule sowie an anderen Schulstandorten des Kantons verfügbar.

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    WLAN verbinden

    1. Klicke in der Menüleiste am rechten oberen Bildschirmrand auf das WLAN-Symbol.

      Falls das WLAN nicht eingeschaltet ist, aktiviere es.

    2. Klicke auf «Andere Netzwerke» und wähle das Netzwerk «eduBS-byod» aus. 

    3. Gib im darauf erscheinenden Eingabefenster deine edubs-Benutzerdaten ein.
      Benutzername: vorname.nachname
      Passwort: [Dein persönliches Passwort]

    4. Die folgende Sicherheitswarnung kannst du mit «Fortfahren» akzeptieren. Um das Sicherheitszertifikat zu akzeptieren, musst du dein Computer-Passwort eingeben oder die Anfrage mit Touch-ID bestätigen.

  2. Adobe-Applikationen installieren

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    1. Öffne in einem Browser die Adobe-Website (https://www.adobe.com)

    2. Klicke auf den Button «Anmelden» oben rechts.

    3. Melde dich mit deiner edubs-E-Mail-Adresse an (vorname.nachname@[stud.]edubs.ch).

    4. Im zweiten Fenster erscheint das edubs-Portal. Melde dich hier mit deinem edubs-Benutzernamen (vorname.nachname) und deinem Passwort an.

    5. Klicke auf dein Profil-Icon oben rechts und wähle «Creative Cloud-Client installieren» 

    6. Wenn der Download abgeschlossen ist, findest du im Download-Ordner auf deinem Computer das Installationsprogramm. Öffne es mit einem Doppelklick und folge den Anweisungen.

    7. Das Installationsprogramm hat jetzt die Adobe Creative Cloud App installiert. Du findest sie oben rechts in der Menüleiste (Wolken-Icon). Diese App ist die Adobe-Zentrale, über die du dich an- und abmelden und die gewünschten Programme installieren kannst. 

  3. Microsoft-Applikationen installieren

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    1. Öffne in einem Browser die Microsoft-365-Site:
      https://m365.cloud.microsoft/

    2. Klicke auf «Anmelden» und melde dich mit deiner edubs-E-Mail-Adresse an.

    3. Klicke am linken Rand auf «Apps», um zu den online-Apps von Microsoft 365 zu gelangen.

    4. Mit dem Button «Apps installieren», oben links, kannst du die Installationsdatei für die Desktop-Anwendungen downloaden.

    5. Im Download-Ordner auf deinem Computer findest du das Installationsprogramm. Öffne es mit einem Doppelklick und folge den Anweisungen.

    6. Die Microsoft-Office-Anwendungen wurden installiert.

    7. Wenn du eine der Anwendungen zum ersten Mal öffnest, musst du dich einmalig mit deinen edubs-Zugangsdaten anmelden. 

  4. Drucker einrichten

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    Druckertreiber installieren

    1. Lade das Installationspaket für den Drucker aus der SfG-Wolke
      https://wolke.sfgbasel.ch/index.php/s/rLH4spFRSsFCPJb

    2. Öffne das Installationsprogramm («Drucker-installation SfG Basel.pkg»), um den Drucker «edubs Uniflow – SfG» mit allen benötigten Treibern zu installieren. 

      Wenn die Anwendung nicht ausgeführt werden kann, öffne in den Systemeinstellungen die Rubrik «Sicherheit und Datenschutz» und scrolle zum Abschnitt «Sicherheit» und klicke auf «Dennoch öffnen».

    3. Folge den Schritten des Installationsprogramms.

    4. Kontrolliere in den Systemeinstellungen unter «Drucker und Scanner», ob der Drucker erfolgreich installiert wurde.

    Testdruck (nur innerhalb des Schulnetzwerks)

    Drucke einen ersten Auftrag (z.B. diese Seite).
    TIPP: Dies funktioniert nur innerhalb des Schulgeländes.

    Beim ersten Druckauftrag musst du dich mit deinen edubs-Benutzerdaten anmelden (vorname.nachname + edubs-Passwort).
    Vergiss nicht, den Haken «Passwort im Schlüsselbund sichern» zu setzen, damit du dich beim nächsten Druckauftrag nicht wieder anmelden musst.

    Weitere Informationen zum Drucken in der Schule findest Du auf der SfG-Wolke.

  5. E-Mail-Client einrichten

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    Apple-Mail-Client einrichten

    1. Melde dich im edubs-Teamwork (Webmail) an. 
      https://teamwork.edubs.ch

    2. Klicke auf «Zahnrad» > «Ihr Gerät verbinden». 

    3. Wähle «Mac OS» aus und danach «E-Mails über Apple Mail».

    4. Mit dem Button «Konfiguration herunterladen» wird eine Konfigurationsdatei heruntergeladen.

    5. Öffne die Datei «mail.mailconfig» im Download-Ordner mit einem Doppelklick.

    6. Klicke in den darauf folgenden Dialogfenstern auf «Fortfahren».
      (Dem Sender kann vertraut werden)

    7. Gib im Feld «Passwort für den Eingangsserver» dein eduBS-Passwort ein und klicke auf «Installieren». Die E-Mail-Konfiguration ist zwar nicht signiert, du kannst ihr aber vertrauen. 

    Andere E-Mail-Clients

    Weitere Anleitungen für die Einrichtung deines E-Mail-Clients findest du hier:

    Allgemeine E-Mail-Einstellungen

    Anmeldedaten

    Benutzername: vorname.nachname@stud.edubs.ch oder @edubs.ch (LP)

    Passwort: eduBS-Passwort

    Posteingangs-Server

    • Kontotyp: IMAP

    • Serveradresse: imap.edubs.ch

    • Port: 993

    • Verschlüsselung: SSL (evtl. "alle Zertifikate akzeptieren")

    Postausgangs-Server

    • Kontotyp: SMTP

    • Serveradresse: smtp.edubs.ch

    • Port: 587

    • Verschlüsselung: STARTTLS / TLS (evtl. "alle Zertifikate akzeptieren")

  6. Weitere Geräte oder zurück zur Übersicht