Onboarding für persönliche Android-Mobilgeräte

Android

Hier findest du alle Anleitungen, um dein Android-Smartphone oder -Tablet fertig einzurichten.

  1. Verbinden mit dem WLAN

    Auf dem Schulgelände kannst du dich mit deinen persönlichen Geräten (Smartphone, Laptop, Tablet) mit dem WLAN verbinden. Beachte dabei die Nutzungsregeln, die in den IT-Nutzungsrichtlinien des Kantons festgehalten sind.

    Das WLAN «edubs-byod» ist in der ganzen Schule sowie an anderen Schulstandorten des Kantons verfügbar.

    Dieses Video kann nur angezeigt werden, wenn Sie der Verwendung von Marketing-Cookies zustimmen.

    WLAN verbinden

    1. Gehe in den Einstellungen deines Android-Smartphones zu Rubrik «Netzwerk & Internet», aktiviere das WLAN und wähle aus der Liste der verfügbaren Netzwerke «eduBS-byod»

    2. Passe die folgende Einstellungen an und klicke auf «Verbinden»:

      EAP-Methode: «PEAP»
      Phase-2-Auth.: «MS-CHAP v2»
      CA-Zertifikat: «Zertifikat akzeptieren (wenn erforderlich)» (Formulierung je nach Gerät leicht unterschiedlich)
      Identität: vorname.nachname
      Anonyme Ident.: [leer lassen]
      Passwort: [edubs-Passwort]

    3. Akzeptiere die Sicherheitsfrage mit «Ja, verbinden».

  2. Adobe-Applikationen installieren

    Für Android stehen diverse Adobe-Mobilapplikationen zur Verfügung.

    1. Melde dich auf der Adobe-Website an:

      https://www.adobe.com
      (Button oben rechts: «Anmelden»).

    2. Wenn du angemeldet bist, navigiere zu «Apps» und wähle die gewünschten Mobilapplikationen aus.

    3. Beim ersten Start einer App musst du dich jeweils mit deinen edubs-Zugangsdaten anmelden.

  3. Microsoft-Applikationen installieren

    Für Android stehen die Office365-Mobilapplikationen zur Verfügung. Installiere diese über den Google-Play-Store.

    Beim ersten Start musst du dich mit deinen edubs-Zugangsdaten anmelden.

  4. E-Mail-Client einrichten

    Dieses Video kann nur angezeigt werden, wenn Sie der Verwendung von Marketing-Cookies zustimmen.

    Gmail-Client einrichten

    1. Öffne die «Einstellungen» und wähle «Konten und Synchronisieren».

    2. Wähle «Konto hinzufügen».

    3. Wähle «Exchange», respektive falls vorhanden «Exchange Active Sync».

    4. Gib Deine edubs-E-Mail-Adresse ein:
      vorname.nachname@stud.edubs.ch

    5. Klicke anschliessend auf «Manuell einrichten» (NICHT auf «Weiter» klicken).

    6. Gib folgende Servereinstellungen ein und bestätige die Angaben mit «Weiter»:

      – Nutzername: vorname.nachname@stud.edubs.ch
      – eingehender Server: teamwork.edubs.ch
      – Port: 443
      – Sicherheit: SSL/TLS alle Zertifikate akzeptieren

    7. Dein Konto wird nun eingerichtet. Du kannst nun mit der Gmail-App auf deine Schul-E-Mails zugreifen. 

    Allgemeine E-Mail-Einstellungen

    Anmeldedaten

    Benutzername: vorname.nachname@stud.edubs.ch oder @edubs.ch (LP)

    Passwort: eduBS-Passwort

    Posteingangs-Server

    • Kontotyp: IMAP

    • Serveradresse: imap.edubs.ch

    • Port: 993

    • Verschlüsselung: SSL (evtl. "alle Zertifikate akzeptieren")

    Postausgangs-Server

    • Kontotyp: SMTP

    • Serveradresse: smtp.edubs.ch

    • Port: 587

    • Verschlüsselung: STARTTLS / TLS (evtl. "alle Zertifikate akzeptieren")

  5. Weitere Geräte oder zurück zur Übersicht