Fachklasse für Grafik -

Kurssuche

Wir freuen uns darauf, Euch alle wiederzusehen!

Fachklasse für Grafik

<p><span class="fr24">Alles ist anders: Die Fachklasse hat sich in Zeiten von Corona neu organisiert und funktioniert via distance teaching.</span></p>

 

<p><span class="fr16">Grafiker*innen verleihen Inhalten und Medien einen individuellen, ästhetisch anspruchsvollen Auftritt. In diesem Beruf dreht sich also alles um die visuelle Gestaltung. Wer zu uns kommt, erlernt während vier Jahren das facettenreiche Grafikerhandwerk vertieft und als breit gefächerte Disziplinenvielfalt. Die Fachklasse für Grafik umfasst die Ausbildung zum/r Grafiker*in mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) sowie die Berufsmaturität.</span></p>

<p><span class="fr16">Portfolios 2019</span></p>

<p>PDF Broschüre Fachklasse für Grafik</p>


Berufsbild Grafiker/in EFZ

<p><span class="fr24">Grafikerinnen und Grafiker arbeiten im Bereich der visuellen Kommunikation.</span></p>

<p><span class="fr16">Sie konzipieren, gestalten und realisieren Printmedien sowie elektronische Medien in einem breit gefächerten Tätigkeitsgebiet. Dieses reicht von Corporate Design über Medien-, Informations-, Verpackungs-, Ausstellungs- und Messestandgestaltung bis zu didaktischer Gestaltung oder Illustration.</span></p>

<p><span class="fr16">Grafikerinnen und Grafiker arbeiten systematisch und suchen beim Entwerfen stets neue, innovative Umsetzungsmöglichkeiten. Ihre Kreativität, ihr Fachwissen sowie ihre gestalterischhandwerklichen Fertigkeiten setzen sie im Entwicklungsprozess mit dem Ziel ein, die kommunikativen Absichten der Kundinnen und Kunden optimal zu erfüllen. </span></p>

<p><span class="fr16">Ihre tiefe und fundierte generalistische Ausbildung ermöglicht Grafikerinnen und Grafiker nach kurzer Adaptionszeit in jedem Teilgebiet ihres Berufsfelds professionell tätig zu sein. Sie sind hoch qualifizierte Mitarbeitende in der Grafikabteilung einer Kommunikations- oder Werbeagentur, einem grafischen Atelier oder in der Kommunikationsabteilung einer Firma oder Institution.</span></p>

<p><span class="fr16">Im Wissen darüber, dass ihr Wirken die Kommunikationskultur ihrer Zeit prägt, verhalten sich Grafikerinnen und Grafiker verantwortungsbewusst und kritisch ihrer eigenen Arbeit gegenüber.</span></p>