Bibliothek für Gestaltung

Kurssuche

Bibliothek für Gestaltung Basel

Die Bibliothek für Gestaltung Basel ist eine öffentliche Dienstleistung der Schule für Gestaltung Basel. Sie ist eine Inspirations- und Informationsquelle erster Güte für interessierte Öffentlichkeit, Fachleute aus Theorie und Praxis, Lehrende, Studierende, Schülerinnen und Schüler.

Mit über 130'000 Titeln und gegen 120 aktuellen Fachzeitschriften, mit Ausstellungskatalogen, Bildbänden, Forschungsbeiträgen, Jahrbüchern, Lexika, Monografien, Musterbüchern, Standard-, Überblickswerken und Unterrichtsmitteln stellt die Bibliothek für Gestaltung Basel im Rahmen ihrer sorgfältig gepflegten und fortwährend aktualisierten Fachbereiche ein umfangreiches Literaturangebot zu allen Themen der Gestaltung bereit: zu historischen Aspekten, aktuellen Fragen und Trends.

In Ergänzung dazu ist die Bibliothek für Gestaltung Basel im Besitz verschiedener Spezialsammlungen. Diese wurden als eigentliche Vorbildersammlungen – also zu didaktischen Zwecken – teilweise schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt und sind ausschliesslich auf Voranmeldung einsehbar. Im Laufe der Zeit konnten sie durch wichtige Legate erweitert werden.

Fachbereiche
Fachzeitschriften
Spezialsammlungen



Bibliothek für Gestaltung Basel
Freilager-Platz 2
4142 Münchenstein

Mirjam Brodbeck
Leitung
bibliotheksfgbasel.ch
T +41 61 267 45 00