Ausstellung «RETHINK REGENT – REUSE IM KONTEXT LICHT»

12. Juni 2025Vorkurs Gestaltung & Kunst, Vorkurs & Propädeutikum, PropädeutikumDornacherstrasse 390, 4053 Basel — Veranstaltung
Rethink Regent
Illustration Daniel Wehrli_Grafik Stephan Primus

Ein Kooperationsprojekt des Projektmoduls ROM – Raum Objekt Mensch in Zusammenarbeit mit Regent Lighting, Basel.

Im Rahmen des Projektmoduls «Raum Objekt Mensch» setzen sich die angehenden
Gestalterinnen und Gestalter des Vorkurses für Gestaltung und Kunst intensiv mit den gestalterischen Grundlagen im Umgang mit Licht auseinander. Im Zentrum steht die Kreislaufwirtschaft - eine der dringendsten Herausforderungen im Produktdesign.

Durch die Wiederverwendung von Produktionsüberschüssen aus der Fertigung entstehen neue, innovative Leuchten und Lichtinstallationen, die nicht nur gestalterisch überzeugen, sondern auch ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen setzen.

Die Ausstellung bietet spannende Einblicke in diesen kreativen Prozess und zeigt, wie durch neue Designstrategien und eine nachhaltige Materialnutzung die Beleuchtungslösungen von morgen entstehen können.

Die Arbeitsergebnisse der Teilnehmenden werden vor Ort von einer Jury bestehend aus Expertinnen und Experten der Beleuchtungsbranche begutachtet und ausgezeichnet.

Projektmodul ROM
Leitung Daniel Wehrli, Stephan Primus

Ausstellungseröffnung
12. Juni 2025, 17:00 Uhr

Ausstellung
13. Juni bis 09. Juli 2025

Regent Lighting Center
Dornacherstrasse 390
4053 Basel

Mo. – Do. 08.00 – 12.00 / 13.00 – 17.00
Fr. 08.00 – 12.00 / 13.00 – 16.00

fotografie