Über uns

Kurssuche

Foto: Daniel Infanger

Making of... Neujahrs-Plakat der SfG

Dafi Kühne ist Plakatgestalter und Buchdrucker aus Glarus.
In seinem Fabrikatelier in Näfels hat er in den letzten zehn Jahren über 20 Tonnen Buchdruck-Material vor dem Alteisen gerettet und angesammelt. Zum Einsatz für die Produktion kommen alte Buchdruckpressen mit Bleisatzschriften, pantograph-gefräste Holzbuchstaben und ein Zeilen-Gussapparat gleichermassen wie lasergeschnittene Materialien wie MDF Holz und Plexiglas.
Dafi Kühne hat Vorträge und Hochschulworkshops in der Schweiz, Deutschland, Italien, Grossbritannien und den USA gehalten. Seine Plakate wurden in Ausstellungen und Publikationen im In- und Ausland gezeigt.
Im Dezember 2017 hat Dafi Kühne ein zweiwöchiges Plakatgestaltungs- und Buchdruck-Modul für die Fachklasse für Grafik an der SfG geleitet.

Für das aktuelle Neujahrs-Plakat der Schule für Gestaltung Basel hat Dafi das Thema des Entwurfs-Prozesses mit der Metapher des Pinselstrichs umgesetzt. Die Pinselstriche wurden mit Weissleim auf eine Holzplatte gepinselt. Dieses schwache Leim-Profil wurde dann mit dem Linolwerkzeug freigestellt und anschliessend von Hand auf der Andruckpresse gedruckt – 750 mal. —> Siehe Video.

Schule für Gestaltung Basel
Vogelsangstrasse 15
CH-4058 Basel

T +41 61 695 67 70
F +41 61 695 68 60
sekretariatsfgbasel.ch